Menu
menu

Alle News zum Strukturwandel

Ministerpräsident überreicht Förderbescheide in Sangerhausen

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat in Sangerhausen zwei Förderbescheide zur Strukturförderung in den Kohleregionen überreicht.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat heute in Sangerhausen zwei Förderbescheide zur Strukturförderung in den Kohleregionen überreicht.

Gefördert werden:

  • Die Attraktivierung des Museums „Alte Münze“ zu einem zentralen touristischen Standort der Region. Hierzu werden im Rahmen der Richtlinie Sachsen-Anhalt Revier 2038 insgesamt rund 1,07 Mio. € an Fördermitteln aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen zur Verfügung gestellt.
  • Das Vorhaben „SteRn“ zur ökonomischen und ökologischen Verwertung befrachteter biogener Reststoffe. Hier soll eine Machbarkeitsstudie für ein regionales Energiezentrum erstellt werden. Die Fördersumme liegt bei 135.000 €.

„Auch im Landkreis Mansfeld-Südharz fördern wir mit Mitteln aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen Vorhaben, die die Region attraktiver und lebenswerter machen. Dazu gehören Investitionen in den Tourismus ebenso wie innovativen Vorhaben zur Sicherung der Energieversorgung der Zukunft“, betonte Haseloff.

Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann sagt dazu: „Das durch mein Ministerium forcierte Projekt zum Aufbau des regionalen Energiezentrums ist ein wichtiges Puzzleteil für den erfolgreichen Strukturwandel in der Region und unterstützt darüber hinaus die Energiewende. Ich freue mich, dass die Benndorfer Wohnungsbaugesellschaft Zukunft gestalten und jetzt die Grundlagen dafür legen will, dass vor Ort künftig auch holz- und metallhaltige Biomasse zur Energieerzeugung genutzt werden kann.“

Weitere Informationen

Etwas hat leider nicht funktioniert