Menu
menu

Alle News zum Strukturwandel

Bund fördert Produktionsanlage in Bitterfeld mit 36 Mio. Euro

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) fördert den Produktionshochlauf von Batteriezellen und anderen Transformationstechnologien in den Kohleregionen. Es unterstützt insgesamt sieben Transformationsprojekte mit rund 170 Millionen Euro.

Im Mitteldeutschen Revier stellt das BMWE im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK 36 Millionen Euro für den Chemiepark Bitterfeld-Wolfen bereit. Dort entsteht eine Multiproduktionsanlage für Lithiumsalze in Batteriequalität des Unternehmens AMG.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff: „Sachsen-Anhalt hat in den vergangenen Jahrzehnten enorme Transformationsprozesse gemeistert und stellt dies im Zuge des Strukturwandels im Braunkohlerevier erneut unter Beweis. Unsere Menschen haben viel getragen und viel geleistet. Jetzt stehen wir erneut an einer Wegmarke. Mit Projekten wie der neuen Multi-Produktionsanlage von AMG Lithium in Bitterfeld-Wolfen schaffen wir Zukunftsperspektiven im Herzen unseres Mitteldeutschen Reviers. Dieses Vorhaben zeigt, wie industrielle Wertschöpfung, technologische Souveränität und nachhaltige Produktion bei uns zusammenfinden können. Ich danke dem Bund für die Unterstützung im Rahmen des STARK-Programms. Gemeinsam machen wir den Strukturwandel zu einer Chance für gute Arbeit, wirtschaftliche Stärke und eine positive Entwicklung unseres Landes.“

Weiterführende Informationen können der Webpräsenz des BMWE entnommen werden: Übersicht der STARK-geförderten Transformationsprojekte | BMWE

 

Die PM des BMWE finden Sie hier