Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat heute in Freyburg einen Förderbescheid in Höhe von 45 Millionen Euro aus EU-Mitteln des Just Transition Funds für das Vorhaben „Bildungscampus Naumburg“ übergeben. Ziel des Vorhabens ist es, ein breitgefächertes, auf den Bedarf der regionalen Wirtschaft ausgerichtetes Ausbildungsangebot bereitzustellen sowie allgemeine und berufliche Bildung pädagogisch und räumlich eng zu verknüpfen.
Haseloff: „Ausbildungsberufe spielen schon immer eine entscheidende Rolle für Wirtschaft und Region und sind entscheidende Haltefaktoren, wenn es um zukunftsfeste Perspektiven für junge Menschen nach dem Kohleausstieg geht. Die Errichtung des Bildungscampus ist ein starkes Signal in die Region, dass zielgerichteter Strukturwandel gelingen kann.“
Die EU-Mittel ermöglichen den Bau eines klimaneutralen Ausbildungszentrums mit intelligentem Raumkonzept sowie die Nutzung von Werkstätten durch eine Förder- und eine Sekundarschule. Auch mehrere Bildungsgänge der Berufsbildenden Schulen des Burgenlandkreises werden auf dem Campus angesiedelt.
Im Unterricht wird auf berufsorientierte Formate mit der Vermittlung von realistischen Berufsbildern, zur Verbesserung des Übergangs von Schule in die Ausbildung und den künftigen Arbeitsmarkt der Region gesetzt. In Werkstätten haben die Schülerinnen und Schüler von Anfang an die Möglichkeit, ihre praktischen Talente auszutesten und sich für eine Ausbildung zu begeistern. Das soll zugleich dazu beitragen, die Schulabbrecherquote zu senken.
Der Burgenlandkreis wird das Vorhaben mit einem Investitionsvolumen von 57,5 Millionen Euro mit 12,5 Millionen Euro aus Eigenmitteln unterstützen.