Menu
menu

Alle News zum Strukturwandel

Haseloff überreicht Zuwendungsbescheid für Erhalt des Flächendenkmals Badeplatz Bad Bibra

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat heute der Stadt Bad Bibra einen Zuwendungsbescheid für die denkmalgerechte Sanierung des historischen Geländes des alten Heilbrunnens in der Auenstraße 16 sowie für den Abriss nicht erhaltenswerter Nebengebäude überreicht.

Das Vorhaben erhält ca. 866.000 Euro aus dem Landesprogramm „Förderaufruf Denkmalpflege Burgenlandkreis“, welches die Sanierung von Kulturdenkmalen von nationaler Bedeutung unterstützt.

In seinem Grußwort betonte Haseloff die Bedeutung des Erhalts von Denkmalen für die nachfolgenden Generationen: „Denkmale wie der Badeplatz in Bad Bibra sind lebedinge Zeugnisse unserer Geschichte und Identität. Ihr Erhalt bewahrt nicht nur wertvolle Architektur, sondern erhalten auch das historische Wissen, Traditionen und Geschichten unserer Regionen lebendig.“

Das Flächendenkmal Badeplatz in Bad Bibra befinden sich ein Gesundbrunnen aus dem Jahr 1686, ein Pavillon von 1897 sowie Kneipp-Anlagen, welche 1996 errichtet wurden. Als identitätsstiftendes Areal prägt das komplett denkmalgeschützte Gelände das Erscheinungsbild der Stadt im Burgenlandkreis.

Im Projektzeitraum beabsichtigt die Stadt die Teilsanierung des Gebäudes in der Auenstraße 16 u.a. mit der Umstrukturierung und Entkernung des Erdgeschosses, der Schaffung eines barrierefreien Zugangs sowie der Erneuerung der Sanitärbereiche und des Treppenhauses.