Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat heute Vertretern der Hochschule Anhalt einen Förderbescheid in der Höhe von rund 1,8 Millionen Euro übergeben.
Das Projekt „Aufbau eines Kompetenzzentrums und eines Akteurs-Netzwerk zur Integration einer Grünen Infrastruktur in den Transformationsprozess der Kohlereviere Sachsen-Anhalts“ wird aus den Mitteln des STARK-Programms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Übergeordnetes Ziel ist es, ideale Voraussetzungen zu schaffen, um den Klimaschutz und die Klimaresilienz der Lebensräume im urbanen und ländlichen Raum entscheidend zu verbessern. Das Mitteldeutsche Revier Sachsen-Anhalt soll damit eine Modellregion für nachhaltige Landschaftsentwicklung werden.
Dr. Haseloff erklärt: „Der Erhalt der Ökosysteme sowie der Ausbau und die Modernisierung technischer Infrastruktur sind für die Entwicklung unseres Bundeslandes unverzichtbar und eine der wichtigsten Aufgaben im Strukturwandel. Das Vorhaben „Kompetenz Grün“ wird den ökologischen und ökonomischen Wandel begleiten und im Revier Wirkung zeigen.“